Über uns

 

Wer sind eigentlich wir?

Wir sind meine Mutter Tanja und meine Wenigkeit Justine, welche auch die Website betreut, aus Lilienthal b Bremen. 

Ich selbst lebe nicht mehr bei meinen Eltern in Lilienthal sondern in Bremen gemeinsam mit meinen beiden Rüden Dobby und Mexx. Ich bin aber mehrfach die Woche in Lilienthal und somit haben wir zeitweise ingesamt ein großes Rudel von 5 Hunden.

Ein Leben ohne Tiere gab es in unserer Familie nie, unser erster Familienhund ist 1999 eingezogen und genau diese Hündin ist auch der Grund für den Collie.  

Kim war eine Collie Langhaar x Podenco Mix Hündin und ein wahrgewordener Traum.  

Sie hatte von beiden Rassen nur die besten Eigenschaften und war eine perfekte Wegbegleiterin.  

Nach dem viel zu frühen Tod unseres Golden Retriever Rüden Mylo und in Erinnerung an Kim sind wir wieder auf die Rasse des Collies gestoßen und waren uns schnell einig, dass der Charakter des Collies auch zu unserer zickigen Aussie Mix Hündin Joice (siehe unten) passt ohne das Rudel durcheinander zu bringen.   

So begann im Winter 2017 die Suche nach dem perfekten Collie für unsere Familie.  

Der Wunsch war es einen arbeitswilligen, freundlichen und aufgeschlossenen Familienhund zu bekommen.  

Nach einigen Wochen sind wir dann auf die Website von Irina und Dieter Oldenburg - Collies von den Wiesteniederungen (externer Link) gestoßen und haben den Kontakt aufgenommen.  

Die Sympathie stimmte von Anfang an und so konnten wir einige Tage später Aron das erste Mal besuchen.   

Mit dem Gedanken einer Hobbyzucht haben wir uns damals bei Mylo schon beschäftigt und ihn ebenfalls ausgestellt.  

Da Mylo aber mit 1,5 Jahren die Diagnose IBD (Inflammatory Bowel Disease) - vergleichbar mit Morbus Chron bei Menschen - bekam war für uns sofort klar, dass Mylo niemals in die Zucht gehen wird.  

Somit wurde der Zuchtgedanke vorerst begraben und erst Jahre später mit Aron wieder hervorgeholt.  

Irina und Dieter standen uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite bei allen Fragen zur Ausstellung / Zucht und gehören weiterhin fest dazu – Vielen Dank für alles!  


Am 10. März 2019 hat Mama das Neuzüchter Seminar im Club für britische Hütehunde für die Rasse Collie Langhaar bestanden.

Ich selbst arbeite seit September 2012 als Hundetrainerin in der Hundeschule "Hunde Stärken" (externer Link) und habe den Plan die Erlaubnispflicht für Hundetrainer nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG zu absolvieren.


Unser Ziel ist es zukünftig wesensfeste und gesunde Collies zu züchten, die perfekte Begleiter für ihre Familien darstellen.